Anfang April wurde im feierlichen Rahmen der 48. Verbandsversammlung die Aufnahme der Gemeinde Wechselburg in den Zweckverband „Chemnitztalradweg“ beschlossen. Dazu gastierte der Zweckverband fern seiner üblichen Räumlichkeiten extra im Rathaus Wechselburg, dessen Sitzungssaal für diesen Anlass besonders schön hergerichtet wurde. Neben den Verbandsräten zeigte sich Günter Hermsdorf als ehemaliger Verbandsvorsitzender und Initiator der ersten Stunde über den langersehnten Beitritt besonders erfreut. Er übernahm den thematischen Einstieg der Sitzung und führte mit einem kleinen Redebeitrag durch die bislang erreichten Etappenziele des Zweckverbands. Für die fortan nun von sieben Verbandsräten begleitete, regionale Aufgabe zum Radwegausbau wünschte er immer gutes Gelingen. Auch sein Nachfolger Robert Haslinger, der seit 2020 den Verbandsvorsitz innehat, bedankte sich für die konstruktiven Gespräche, die dem Beitritt Wechselburgs vorausgingen. Er begrüßte im Namen des Verbandes das Engagement und das entgegenbrachte Vertrauen von Wechselburgs Bürgermeister Daniel Bergert als auch seiner Gemeinde.

Foto (v.l.): Andreas Graf, Petra Schwanitz, Johannes Voigt, Robert Haslinger, Günter Hermsdorf, Daniel Bergert, Ronny Hofmann, Andreas Heinig

 

Bei einem Stück Kuchen und einem Glas Sekt ließ sich auch der Wechselburger Bürgermeister Daniel Bergert die Gelegenheit für eine kleine Ansprache nicht entgehen. Auch er freut sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit, die nicht zuletzt dem Radweg, seiner Gemeinde als auch der Region einen Mehrwert verleihen soll. Als Gast konnte auch ein Vertreter der örtlichen Radwegekirche St. Otto begrüßt werden, die insbesondere für Radfahrende an der derzeitigen Umleitungsstrecke des Chemnitztalradwegs (von Göritzhain über Cossen – Göhren – Altzschillen – Wechselburg) einen besonderen Reiz darstellt. Sie ist Teil des touristischen Angebots, welches nun auch in die Informationsmedien des Zweckverbandes vollständigen Einzug erhalten soll. Dass sich in Wechselburg und seiner Umgebung Religion und Natur spürbar verbinden, wird schon jetzt in der neuen Radwanderkarte sichtbar, die in allen Verbandsgemeinden zur Mitnahme ausliegt und auch auf der Internetseite eingesehen werden kann.

Als stimmberechtigtes Verbandsmitglied ist die Gemeinde Wechselburg im Zweckverband ein gleichgestellter Entscheidungsträger und gestaltet den Radweg als essenziellen Bestandteil der regionalen Fahrradinfrastruktur und Plattform für Naherholung in der reizvollen Landschaft des Chemnitztals mit. Als Grundlage für eine Anbindung an den Mulderadweg gelingt mit dem Beitritt der letzte radverkehrliche Lückenschluss zwischen den beiden touristisch attraktiven Standorten Wechselburg und Chemnitz als Europas Kulturhauptstadt 2025.

 

Als PDF