Erst kürzlich hatte der Zweckverband „Chemnitztalradweg“ zum Frühjahresputz aufgerufen. Parallel wurden von diesem selbst auch Bemühungen unternommen, um den Radweg für die bevorstehende Saison fit zu machen. Ende März wurden bereits viele Radfahrerinnen und Radfahrer durch die ersten Sonnenstrahlen auf das Fahrrad gelockt. Aufmerksamen Augen blieb dabei nicht unentdeckt, dass der Radweg stellenweise von beiden Seiten durch den Bankettstreifen bis zu einigen Zentimetern überwachsen wird. Zudem gab der schattige Streckenverlauf auf Höhe Köthensdorf-Reitzenhain, auf dem Laub nur schwer trocknen kann und daher die Fahrbahn bedeckt, Anlass zur Beauftragung einer ensprechenden Säuberung. Diese wird voraussichtlich Anfang April auf dem Teilstück zwischen Markersdorf und Auerswalde durchgeführt.

 

Um weiterhin die Aufenthaltsqualität vor Ort zu verbessern als auch den Ausbau des Chemnitztalradwegs in Richtung Göritzhain voranzutreiben, hat der Zweckverband drei Projekte beim 2. Förderaufruf 2022 der LEADER-Region Land des Roten Porphyr eingereicht. Im Rahmen der geplanten Projekte soll neben einem Beschilderungskonzept auch die Errichtung eines Rastplatzes am ehemaligen Haltepunkt Köthensdorf-Auerswalde erfolgen. Überdies wurde im Zuge der 41. Verbandsversammlung am 17. März auch die Verlängerung des Projektmanagements beschlossen, das sich verstärkt mit der Baufortführung des Radwegs beschäftigen soll. Ingesamt umfassen die drei Anträge inklusive erforderlicher Nachweise, Pläne und Stellungnahmen zusammen etwa 170 Seiten. Da derzeit im Hintergrund noch zugehörige Genehmigungsverfahren im zuständigen Landratsamt durchlaufen werden müssen, bleibt dem Zweckverband nur optimistisch auf eine positive Fördermittelzusage zu hoffen.

 

Am 18. Mai 2022 soll ein weiterer Arbeitskreis stattfinden. Der Ort und die genaue Uhrzeit werden bis Anfang Mai auf www.chemnitztalradweg.de veröffentlicht und bis zur Veranstaltung in Anlehnung an die pandemische Lage aktuell gehalten. In entspannter Runde soll der Arbeitsstand des Projektmanagements zur Umsetzung der touristischen Erschließung des Chemnitztalradwegs aufgezeigt werden. Außerdem freut sich der Zweckverband über alle Ideen, Anregungen aber auch Fragen, die im Zuge des Ausbaus und der Vermarktung des Radwegs möglicherweise entwickelt wurden und bei einem leckeren Getränk besprochen werden können. Alle Akteure entlang des Chemnitztalradwegs sind zusammen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen und können gern auch schon vorab mit dem Zweckverband in Kontakt treten: kontakt@chemnitztalradweg.de

 

Taura, den 31. März 2022

 

Hier als PDF