Inzwischen hat der Zweckverband „Chemnitztalradweg“ auch das zweite Fotoshooting erfolgreich hinter sich gebracht. Dazu wurde diesmal eine sechsköpfige Familie aus Burgstädt ausgewählt, die den Radweg rund um den Amselgrund Markersdorf in Szene setzte. Inmitten von morgendlichem Vogelgezwitscher wurden die frühen Sonnenstrahlen des letzten Julitages genutzt, um die Familie sowohl auf dem Fahrrad als auch abseits der Wege, wie etwa bei den Strudeltöpfen oder auf dem Weg zum Hockstein abzulichten. Am Ende des dreistündigen Shootings waren nicht nur die jüngsten Akteure in der Runde (1 bzw. 3 Jahre) sichtlich erschöpft. Die entstandenen Bilder können zukünftig auf der neuen Internetseite des Zweckverbandes, deren Start für September 2021 geplant ist, bestaunt werden und sollen auch in der Radwanderkarte zum Einsatz kommen. 

 

Im Zuge der Weiterführung des Radwegs von Diethensdorf nach Göritzhain wird es Ende September zwischen dem Zweckverband „Chemnitztalradweg“ und der Unteren Naturschutzbehörde in Freiberg eine Abstimmungsberatung geben. Dabei werden die in Zukunft geplanten Eingriffe in das vorherrschende Floraund Fauna Habitat „Chemnitztal“ im Abschnitt Stein-Göritzhain thematisiert, deren Auswirkungen auf Landschaft und Natur artenschutzfachlich bewertet werden sollen. Insbesondere geht es dabei auch um die kleinsten Bewohner der flussnahen Region, wie bspw. die Zauneidechsen, Fledermäuse und Vögel. Um auch deren Lebensraum bestmöglich schützen zu können, wird über mögliche Vermeidungs,- Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen beraten. 

 

Am 15. Oktober 2021 soll erstmals ein analoger Arbeitskreis stattfinden, dessen Zustandekommen bislang durch Corona ausgebremst wurde. Der Ort und die genaue Uhrzeit, sowie die diesbezüglich zu beachtenden Auflagen werden bis Ende September auf www.chemnitztalradweg.de veröffentlicht und bis zur Veranstaltung in Anlehnung an die pandemische Lage aktuell gehalten. In entspannter Runde soll der Arbeitsstand des Projektmanagements zur Umsetzung der touristischen Erschließung des Chemnitztalradwegs aufgezeigt werden. Außerdem freut sich der Zweckverband über alle Ideen, Anregungen aber auch Fragen, die im Zuge des Ausbaus und der Vermarktung des Radwegs möglicherweise entwickelt wurden und bei einem leckeren Getränk besprochen werden können. Alle Akteure entlang des Chemnitztalradwegs sind zusammen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen und können gern auch schon vorab mit dem Zweckverband in Kontakt treten: kontakt@chemnitztalradweg.de  

 

Taura, den 29. September 2021

 

Hier als PDF